Kundenservice

Hilfe & Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen beantwortet

Anfrage / Angebot

Ja, schauen Sie dazu bitte auf die jeweiligen Listenpreise auf der Produktseite. Wenn die gewünschte Menge außerhalb der angegebenen Aufzählung liegt, teilen Sie uns dann einfach das Produkt und die jeweilige Menge an sales@parahealth.de mit und wir legen Ihnen ein individuelles Angebot vor. Angebotsanfragen können nur via E-Mail gestellt werden.

Alle anderen Preise innerhalb der Staffel auf der jeweiligen Produktseite sind nicht verhandelbar.

Wenn Sie ein Angebot für Ihren Beschaffungsvorgang benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an sales@parahealth.de und wir lassen Ihnen zeitnah ein entsprechendes Angebot zukommen.

Wenn sie weitere Informationen zu den Produkten oder produktspezifische Dokumente benötigen, wenden Sie sich bitte an sales@parahealth.de

Gerne können wir Ihnen Muster zusenden. Bitte wenden Sie sich hierfür an sales@parahealth.de und geben Sie die Produkte an, welche Sie erhalten möchten.

Leider ist unser Service nicht für Privatpersonen vorgesehen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Gewerbekunden, Behörden und Institutionen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, welche sich mithilfe unserer FAQ nicht beantworten lassen, schreiben Sie uns bitte unter service@parahealth.de und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Die Bestellung kann direkt online mit wenigen Klicks aufgegeben werden. Oder alternativ via E-Mail an orders@parahealth.de.

Bestellungen via E-Mail können sich aufgrund von manuellem Aufwand ein Wenig verzögern.

Die bestellten Produkte sind mindestens ein Jahr haltbar, sofern as MHD auf der jeweiligen Produktseite nicht anders angegeben wurde.      

Alle Produkte, welche auf unserer Website als vorrätig angezeigt werden, befinden sich bei uns im Lager.

Lieferung / Versand

Innerhalb von Deutschland dauert der Versand ca. 1-2 Werktage bei Online-Bestellungen vor 12:00 und mit direkter Bezahlung. Nach 12:00 erfolgt der Versand meist erst am nächsten Werktag.

Bei Kauf auf Rechnung, Vorkasse oder Bestellungen via Email kann die Bearbeitung mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Ab 20.000 Stück bieten wir auf Anfrage auch eine Kurierlieferung innerhalb von 24 Stunden an.

 

Innerhalb des EWR kann der Versand bis zu 10 Werktage dauern. Bei Übersee Sendungen bis zu 14 Werktage.

Der Expressversand wurde aus logistischen Gründen temporär deaktiviert. Sobald Expressversand wieder aktiv ist, können Sie diese Versandoption online beim Bestellvorgang wieder hinzufügen.

Bitte um Verständnis.

Innerhalb von Deutschland liegt der Versand pauschal bei 7,95€ pro versendeten Karton. Für einen versicherten Transport werden X € verrechnet.

Bei Offline-Bestellungen ab 10.000 Stück mit individuellen Konditionen können die Versandkosten abweichen.

 

Wenn Ihre Bestellung in andere EWR-Staaten versendet werden, verdoppeln sich die Versandkosten (19,95€ je Karton bzw. 39,95€ inkl. Versicherung).

Eine Transportversicherung können Sie bei der Übersicht der Versandoptionen an der Kasse auswählen. Wenn Sie Ihre Sendung versichern, haften wir für Transportschäden und Verlust innerhalb des Sendungswerts. Sie haben hiermit Anspruch auf eine Nachlieferung bzw. Gutschrift. Ein Verlust besteht erst, wenn sich der Lieferstatus beim Versanddienstleister seit 14 Tagen nicht verändert hat.

Sollten Sie keine Transportversicherung abschließen, haften wir nicht für Verlust und Transportschäden, da unsere Lieferungen standardmäßig ab Lager (EXW) erfolgen.

Wenn der Liefertermin verbindlich festgelegt wurde und durch unser Verschulden nicht eingehalten werden kann, haften wir. Wenn mit dem Versanddienstleister ein verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde und durch sein Verschulden nicht eingehalten wird, haftet der jeweilige Dienstleister. Bei unverbindlichen Lieferterminen haftet der Leistungsempfänger. Die Lieferzeiten auf unserer Website sind nicht verbindlich und stellen lediglich eine Schätzung basierend auf Erfahrungswerte da. Erst durch eine explizite Bestätigung unsererseits via E-Mail oder Schriftform wird ein Liefertermin verbindlich.

Sie können Ihre Lieferadresse ändern, solange die Bearbeitung noch nicht begonnen hat.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de.

Aufgrund unserer automatisierten Auftragsabwicklung können wir eine rechtzeitige Änderung nicht garantieren.

Für den regulären Versand mittels eines Paket Dienstleisters erhalten Sie eine Trackingnummer, sobald die Ware versendet wurde und Sie die richtige E-Mail-Adresse bei der Bestellung angegeben haben.

Bei einem Speditionsversand oder einer Lieferung per Kurier ist eine Trackingnummer nicht vorgesehen. Allerdings werden die Kontaktdaten der Warenannahme und des Speditions- oder Kurierunternehmens ausgetauscht, sodass eine Abstimmung möglich wird

Standardmäßig mit DHL. In Ausnahmefällen via Kurier oder Spedition.

Selbstverständlich. Bitte Senden Sie uns hierzu eine Nachricht unter service@parahelath.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Wir werden uns umgehend um die erneute Zusendung kümmern.

In jedem Fall bitten wir Sie mit DHL Kontakt aufzunehmen, um den Verbleib Ihrer Sendung zu ermitteln.

Sollten Sie keine Transportversicherung abgeschlossen haben, haften wir nicht für Verlust und Transportschäden, da unsere Lieferungen standardmäßig ab Lager (EXW) erfolgen.


Wenn Sie Ihre Sendung versichert haben, haften wir bei Verlust innerhalb des Sendungswerts. Sie haben hiermit Anspruch auf eine Nachlieferung bzw. Gutschrift. Ein Verlust besteht erst, wenn sich der Lieferstatus beim Versanddienstleister seit 14 Tagen nicht verändert hat.

Um Ihre Versicherung in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie uns Bitte unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Leider kann Ihre Bestellung nicht abgeholt werden.

Ja, wir versenden weltweit. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten für einen Internationalen Versand variieren und nicht alle Zahlungsmethoden verfügbar sind.

Zahlung / Rechnung

Online: Vorkasse, Kreditkarte, Giropay, Apple Pay, Kauf auf Rechnung (bei guter Bonität, Bearbeitung kann sich ggfs. verzögern)

Offline: Vorkasse, Rechnung (bei guter Bonität, Bearbeitung kann sich ggfs. verzögern)

Sollte eine Zahlungsmethode nicht verfügbar sein oder nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte unter service@parahealth.de

Für Bestandskunden oder bei Bestellwerten ab 10.000€ können wir die Zahlungskonditionen gerne individuell verhandeln. Sprechen Sie uns an unter sales@parahealth.de

Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer und wir werden uns so schnell wir möglich bei Ihnen melden.

Für eine schneller Bearbeitung bitten wir Sie, uns entsprechende Zahlungsbelege inkl. Verwendungszweck zukommen zu lassen.

Rechnungskorrekturen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich, da alle Rechnungen durch ein automatisiertes System erstellt und festgeschrieben werden. Auch ist es gesetzlich untersagt, bis auf wenige Ausnahmen, Rechnungsänderungen vorzunehmen.

Es besteht lediglich die Möglichkeit einer Stornierung, sollte Ihre Bestellung noch nicht verarbeitet worden sein. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an service@parahealth.de

Unser dieser Nummer können Sie uns jederzeit telefonisch erreichen: +49 02381 4239003

Alternativ sind wir auch per Email für Sie erreichbar: service@parahealth.de

Reklamation / Mängel

Wenn Sie Ihre Sendung versichert haben, haften wir für Transportschäden und Verlust innerhalb des Sendungswerts. Sie haben hiermit Anspruch auf eine Nachlieferung bzw. Gutschrift. Ein Verlust besteht erst, wenn sich der Lieferstatus beim Versanddienstleister seit 14 Tagen nicht verändert hat.

Um Ihren Leistung in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie uns Bitte unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Sollten Sie keine Transportversicherung abgeschlossen haben, haften wir nicht für Verlust und Transportschäden, da unsere Lieferungen standardmäßig ab Lager (EXW) erfolgen.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer und wir werden uns so schnell wir möglich bei Ihnen melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback, da es uns wichtig ist unseren Service ständig zu verbessern.

Seien Sie beruhigt, DHL benötigt in Einzelfällen etwas mehr Zeit bzw. liefert nicht die gesamte Sendung zugleich. Wenn sich nach einer Woche im Lieferstatus nichts verändert hat, wenden Sie sich bitte zwecks Klärung an DHL.

Haben Sie Ihre Lieferung versichert? Dann wenden Sie sich nach 14 Tagen bitte an service@parahealth.de um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

 

Um einen Mangel zu reklamieren muss die Frist von bis zu einer Woche nach Lieferung eingehalten werden.

Wichtig:

  • Mängel bezüglich des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) können nur dann berücksichtigt werden, wenn das MHD von den Angaben auf der Produktseite zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung abweicht.
  • Transportschäden können nur bei versicherten Bestellungen berücksichtigt werden.

Haben Sie das Ablaufdatum korrekt abgelesen? Vor allem bei Medizinprodukten wird das Datum meist in der englischen Schreibweise angegeben (Monat/Tag/Jahr).

Mängel bezüglich des Ablaufdatums (MHD) können nur dann berücksichtigt werden, wenn das MHD von den Angaben auf der Produktseite zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung abweicht.

Bitte melden Sie sich in diesem Fall unter service@parahealth.de, um Ersatzware oder eine Gutschrift zu erhalten.

Bestellabwicklung

Wenn Sie eine Onlinebestellung aufgegeben haben und Ihnen Eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail zugesandt wurde, ist Ihre Bestellung bei uns eingegangen und in Bearbeitung.

Wenn Sie Ihre Bestellung an die E-Mail oders@parahealth.de gesendet haben, ist Ihre Bestellung auch bei uns eingegangen.

Für Bestellungen an andere Email-Adressen können wir leider keine Garantie übernehmen, wenn Sie noch keine entsprechende Bestätigung erhalten haben.

Bei Online-Bestellungen erhalten Sie automatisch eine Bestelleingangsbestätigung, sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse beim Kaufabschluss richtig angegeben haben.

Die Bestelleingangsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung.

Auftragsbestätigungen erstellen wir nur auf Anfrage.

Wenn Sie per E-Mail bestellt haben, und Ihnen eine Rechnung zugesandt wurde, gilt Ihr Auftrag als bestätigt.

Änderung: Sie können Ihre Bestellung ändern, solange die Bearbeitung noch nicht begonnen hat.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Aufgrund unserer automatisierten Auftragsabwicklung können wir eine rechtzeitige Änderung nicht garantieren.

 

–        Stornierung: Ihre Bestellung kann nur storniert werden, wenn der Auftrag noch nicht an unsere Logistik übergeben wurde.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Aufgrund unserer automatisierten Auftragsabwicklung können wir eine rechtzeitige Stornierung nicht garantieren.

 

–        Rücksendungen: SARS-CoV-2 Antigen Schnelltests sind, wie alle in-vitro Diagnostika (IVD), vom Umtausch ausgeschlossen und können nicht retourniert Weden.

Auch ist ein Widerrufsrecht bei Handelsgeschäften vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Rücknahmen werden nur angenommen, wenn eine Falschlieferung vorliegt oder wenn die Bestellung nachweislich mangelhaft war und es sich nicht um einen Transportschaden handelt.

Schutzmasken und Nitrilhandschuhe können, nach vorheriger Absprache und Einigung, zurückgeschickt werden.

Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie uns dazu einfach unter service@parahealth.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Sonstiges

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Ihr Produkt ist, entgegen der Erwartung, nicht vorrätig durch einen Fehlbestand.
  • Ein kritischer Mangel wurde bei unserer Warenausgangskontrolle festgestellt.
  • Fehlgeschlagene Zahlungsmethode. Bitte verwenden Sie eine andere Zahlungsmethode.

 

  • Bei Rechnungskauf: mangelhafte Bonität des Kunden oder Betrugsverdacht. (Nicht persönlich nehmen, da teilmaschinelle Verarbeitung) Bitte verwenden Sie eine andere Zahlungsmethode.
  • Sie haben als Privatkunde bestellt, unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.

Sie haben weder eine Bestelleingangsbestätigung oder Rechnung, noch eine Versandbenachrichtigung erhalten?

Möglicherweise wurde Ihre online-Bestellung nicht richtig übermittelt oder aus storniert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an service@parahealth.de

Bei Bestellungen via E-Mail kann es vorkommen, dass diese in einem falschen Postfach eingetroffen ist. Bitte senden Sie Ihre Bestellungen an orders@parahealth.de oder setzten Sie einen Reminder in Ihre Bestell-Mail.

Sie haben eine Bestelleingangsbestätigung oder Rechnung erhalten, aber noch keine Versandbenachrichtigung?

Dann befindet sich Ihre Bestellung in Bearbeitung. In seltenen Fällen kann sich die Bearbeitungszeit durch eine manuelle Überprüfung, vor allem bei Käufen auf Rechnung, verzögern.

Auch kann es passieren, dass aufgrund eines Fehlbestandes der Lagerbestand nicht mehr ausreicht, um Ihre Bestellung vollständig zu versenden, sodass zuerst eine Nachlieferung abgewartet werden muss.

Sie haben bereits eine Versandbestätigung erhalten aber noch keine Ware?

Seien Sie beruhigt, DHL benötigt in Einzelfällen etwas mehr Zeit. Wenn sich nach einer Woche im Lieferstatus nichts verändert hat, wenden Sie sich bitte zwecks Klärung an DHL. Haben Sie Ihre Lieferung versichert? Dann wenden Sie sich bitte an service@parahealth.de um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

Sie haben eine andere Frage?

In der Regel beträgt unsere Antwortzeit 2 Stunden. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.